Mirko gesichert in einem Garten, den wir dazu benutzen durften

Ganz schnell ist es passiert: ein Hund erschrickt sich, die Leine reißt, der Kasten der Flexileine fliegt auf den Boden oder der Hund schlüpft aus dem Geschirr. Aus lauter Panik rennt der Hund weg und hat nur noch Flucht und Panik im Sinn.

Viele Menschen reagieren instinktiv und rennen sofort hinterher, laut rufend. Organisieren Suchtrupps, die die Gegend durchkämmen. Leider wird ein panischer Hund dann nur weiter vertrieben, das Wiederfinden wird dadurch viel schwerer.

Bitte ruf uns sofort an, wenn Dein Hund weggelaufen ist! Kontakt

Falls Du uns nicht sofort erreichst, was in Sachen Funklöchern hier schon mal passieren kann, findest Du hier die ersten wichtigen Schritte

Seit Bestehen der Hundeschule helfen wir ehrenamtlich dabei, so einen Hund wieder zu bekommen. Inzwischen sind wir ein Team von 5 aktiven, ehrenamtlich arbeitenden Menschen, beim Flyern können wir mit bis zu 15 HelferInnen rechnen. Wir haben inzwischen unzählige Kontakte zu Jagdpächtern und Förstern und Ämtern vor Ort, die uns alle helfen… Dankbare Menschen sponsern uns die notwendige Ausrüstung, wir sind in der glücklichen Lage, eine hochmoderne große Lebendfalle, Fallenmelder, Wildcams und was man sonst noch so braucht vorhalten zu können. Als Leiterin der Rettungshundestaffel vom DLRG Mönsheim kann ich auch die großartige Drohnengruppe vom DLRG Mönsheim um Hilfe bitten.

Folgende Orte können wir abdecken: 
Althengstett, Bad Liebenzell, Friolzheim, Hamberg, Hausen, Heimsheim, Hohenwart, Huchenfeld, Lehningen, Merklingen, Monakam, Münklingen, Mönsheim, Neuhausen, Perouse, Schellbronn, Steinegg, Tiefenbronn, Unterreichenbach, Ottenbronn, Weil der Stadt, Wimsheim, Wurmberg.

Wenn der Entlaufort am Rand dieses Gebietes liegt oder der Hund hier nur durchläuft in oder aus den Außenbereichen heraus, muss mit erheblichen Fahrtkosten und wesentlich mehr Einsatzzeiten gerechnet werden. Wir müssen dann im Einzelfall eventuell entstehende Kosten absprechen.

Wir coachen Dich aber dann auch sehr gerne telefonisch und per Zoom

Unsere Pettrailer sind je nach Situation und individueller Möglichkeit auch einsatzfähig, wir arbeiten auch sehr gerne auch mit zertifizierten und gut ausgebildeten anderen Pettrailer-Teams zusammen. Der Einzelfall entscheidet! Wir arbeiten mit vielen anderen Suchgruppen in Baden-Württemberg sehr gerne zusammen.